Besucher:

 

melanoleucus
mugitus
lodingi
sayi
affinis
annectens
deserticola
vertebralis
deppei
jani

 

 

 

 

 

 

 

 

www.pinesnake.de

Letzte Änderung: Samstag, 5. Januar 2008

    Haltung und Nachzucht der Mexikanischen Kiefernatter 

Pituophis deppei deppei

lederfarbener Kopf 0,1 deppei, 3 Jahre alt, roter Kopf: 0,1 aus Mexiko

 

Haltung und Verhalten

1,0 deppei, NZ, 3 Jahre alt - satt ;-)

Diese Kiefernatter ist für Terraristik-Anfänger nur bedingt geeignet. Besondere Temperaturansprüche und Verhaltensweisen müssen beachtet werden.

Erwachsene deppei`s erreichen auch mal 1,8 m und brauchen ein größeres Terrarium mit einigen stabilen Verstecken und nach Möglichkeit einen Kletterast. Als selten besuchtes Badebecken biete ich eine Tonschale. Die Vorzugstemperaturen der deppei liegen bei etwa 24-26°C. Höhere Temperaturen werden nicht gut vertragen. Die Tiere würgen teilweise das Futter wieder hervor und werden stark nervös.

Die Tiere sind untereinander meist gut verträglich und auch mit anderen Arten vertragen sie sich.

Bisher bin ich mit einigen junge und älteren Nachzuchtexemplare und einem Wildfang umgegangen. Alle verhielten sich ruhig und keines versuchte zu beißen.
 

Futter


0,1 deppei, NZ, 3 Jahre alt
 

Meine Tiere sind nicht wählerisch und nehmen allerlei Nagetiere und Küken. Ob das Futter lebt, frischtot ist oder ob es sich um aufgetautes Frostfutter handelt ist dabei egal. Meistens füttere ich Mäuse oder junge Ratten.

Winterruhe

Man sollte den Tieren eine 2-4monatige Winterruhe bei 5-15°C bieten. Im Moment überwinterte ich die Schlangen 6 Wochen bei etwa 12°C im Keller.
 

Fortpflanzung und Zucht

Nach der Winterruhe fressen die Tiere einige Male und die Tiere kommen in Paarungsstimmung. Etwa 6-8 Wochen nach der erfolgreichen Paarung  legt das Weibchen an einem geeigneten Ort die Eier ab. Bei den Eltern meiner Tiere lag das eine Gelege bei 13 Eiern. Das unbefruchtete Erst-Gelege meiner Tiere bestand aus 7 Eiern. Nach der Ablage werden die Eier in einen Inkubator umgesetzt und bei ca. 27°C gezeitigt. Nach einer mittleren Inkubationszeit von etwa 65-67 Tagen ritzen die Jungschlangen die Ei-Schale auf und schlüpfen 1-2 Tage später.
 

Jungtiere

Beim Schlupf haben die deppei`s eine Länge zwischen 35 und 45 cm.

Die Grundfarbe der Schlüpflinge ist meist ein graubraun, darauf befinden sich klargezeichnete braun-schwarze Sattelflecken. Die Zeichnung der Tiere entspricht weitestgehend der der erwachsenen Tiere, aber die Farbintensität und der Kontrast nimmt noch stark zu.

Als erstes Futter biete ich aufgetaute nestjunge Mäuse. Die weitere Aufzucht ist problemlos, wenn man größeren Stress vermeidet. Bei entsprechendem Futterangebot und entsprechender Veranlagung sind die Wachstumsraten recht gut. Ob das Tier große Futtermengen verträgt, muss man testen. Der Appetit und der Kapazitäten seines Verdauungstraktes bestimmt das Wachstum der Schlange. Einige Tiere wachsen sehr schnell, andere eben etwas langsamer.
 

Geschlechtsreife und Lebensalter

Je nach Futterangebot und Tiereigenschaften tritt die Geschlechtsreife im 2. oder 3. Jahr ein.

Die Schlangen werden im Normalfall 15-20 Jahre alt.
 

Meine Tiere

Bei mir leben diverse Tiere seit 2000, seit 2005 ziehe ich diese Unterart nach. 

Freilandbiologie

 Copyright © Bernd Skubowius {2003-2008} {Webdesign von Martin Prange}. Alle Rechte vorbehalten